Elektronik




Hobbys
Sitemap

 

 

 

 

 

 

 

Bastelvorschlag  indirekte Beleuchtung 
Vorschlag, die Elektronik von Energiesparlampen für Leuchtstoffröhren verwenden. Auf eigene Gefahr!, nur für den Sachkundigen, hier kommen wir direkt mit der Netzspannung 230 V in Berührung. Wenn eine Energiesparlampe den Geist aufgibt, braucht die Elektronik nicht auch defekt sein.

 

Strom-Spannungs-Simulator
in der Mess-und Regeltechnik werden Prüfgeräte zum Einstellen der Elektronik benötigt, so entstand dieses Gerät für verschiede Strom -und Spannungswerte (4-20 mA,  3- 28 V und -10 bis +10 Volt).

 

Der mV-Geber  ist gedacht, Spannungen von Thermoelementen nachzubilden und um Elektronische Überwachungsgeräte zu prüfen. In diesem Fall musste ich eine Abgasmittelwertanlage von einem Schiffsdiesel nachsehen. Die Daten der Thermospannungen fand ich im Internet, darauf hin baute ich das Gerät.

 

Prüfgerät für Westernkabel
Bei der Montage einer neuen Telefonanlage stellt man fest, das die mit gelieferten Kabel oft zu lang sind. Um einen Kabelsalat mit den unnötig langen, aufgerollten Kabeln zu vermeiden muss man diese entweder kürzen, oder neue Kabel anfertigen. Da die Arbeit des Durchmessens der Kabel mittels Multimeter und Prüfspitzen sehr umständlich und zeitaufwendig ist, habe ich mir ein kleines Gerät ausgedacht.

 

Programmier-kabel Baofeng
Nach dem Kauf eines UV5R war ein USB-Kabel dabei, aber .... USB-Gerät nicht erkannt! Hier meine Lösung....

 



[Home]  [Elektronik]  [Sitemap]