Punktschweiß-
Gerät

mit Kondensator
 

 

 

 Hobbys
Sitemap
 

 

 

Von einem Freund bekam ich einen Powercap mit 1 Farad 18V aus dem HiFi- Kfz -Bereich.
Da kam mir der Gedanke, ein Punktschweißgerät für Lötfahnen und Brücken an Akkus zu befestigen.
Der Kurzschluss-Strom geht an die 100Ampere oder etwas mehr.


Bei You-Tube habe ich mir einige Filmbeiträge angesehen.

Drei Möglichkeiten fand ich:

-   Eine alten Transformator zu ändern, Sekundär Wicklung herausschneiden und zwei Windungen mit dickem Schweißkabel in Eisenkörper zu wickeln,
    ist etwas für gröbere Arbeiten, nicht für meinen Zweck geeignet.

-   Mit einem Schaltgerät, welches einstellbare Schweiß-Impulse liefert, Strom kommt aus einem PKW-Akku.Die Regelung ist sehr sensibel,
    Steuermodule und Bausätze werden bei E-Bay angeboten.

-   Dann die Lösung mit einem 1 Farad Kondensator. eingespeist von einem ganz einfachem  3...5 A Netzteil, Transformator und Gleichrichter
    sind Ausreichend. Zur Strombegrenzung ist in der Plusleitung zum Powercap Elko eine 50W 12V Lampe geschaltet.

Als Stromschalter wurden 8 Stk. IRF 1404 genommen, ich habe 10  Thyristoren  genommen. Alle nebeneinander auf einen Messingwinkel
mit M3 Schrauben geschraubt. Drain ist mit der Kühlfahne verbunden. Alle Source sind auf einem zweiten Messingstreifen geschraubt,
hier geht der Minus in die Schaltung. Am Messingwinkel ist der geschaltete Minus zur Schweißspitze, der andere Pol kommt direkt vom Kondensator.

 

Liegt am Gates eine Spannung von 4 ... 12V an, schalten die Thyristoren durch.

In anderen Bauvorschlägen wurde für die Steuerspannung eine Batterie genommen. Für die Auslösung wurde ein Fußschalter vorgeschlagen.
Dieser hat einen Wechselkontakt. In Ruhestellung wird ein 1000µF über 1KOhm aufgeladen.
Wird der Schalter betätigt, gelangt die gespeicherte Spannung auf die Gates. Zusätzlich wird der Kondensator über einen Widerstand und Poti entladen. Mit dieser Lösung habe ich 2..3 Sek. die auf 0,3 Sek. stufenlos geregelt werden.

Dem Ringkern-transformator (60 VA)  habe ich 4 mal 10 Windungen hinzugefügt, damit habe ich 12....16 V  mit 1V Steigerung.
damit habe ich 2 Regelmöglichkeiten, die Spannung und damit den Strom und die Schweißdauer.

Die Lampe 50W  12V begrenzt den Ladestrom des Kondensators, bei leerem Kondensator wirkt dieser wie ein Kurzschluss für das Netzteil.
Die Vorsicherung habe ich mit 1 A gewählt.

.

Bild 1 Kontaktstreifen wird angeschweißt, schonende Schweißung

Bild 2 scheißt intensiver, es können unter der linken Elektrode Löcher entstehen, wenn der Strom zu hoch ist.

Bild 3, sehr intensive Schweißung, auch für dickere Bleche

 

 

Die komplette Schaltung:
 



[Home]  [Elektronik]  [Sitemap]