Baofeng Programmierkabel

auch für Retrevis
 

 

 

 Hobbys
Sitemap
 

 

 

Ich hatte mit ein Bafeng Handfunkgerät zugelegt mit entsprechendem USB auf Baofeng Progrmmierkabel.

Stundenlang versuchte ich die Programmierung, mit Windows 10 und einem Laptop mit Windows 7.

Immer wieder.... USB-Gerät nicht erkannt!  Verschieden Treiber aus dem Internet probiert, nix....

In der Bastelkiste hatte ich Adapter USB auf RS232 von Fa Hama, dieses erkannte der Windows 7 Rechner. Da war ich schon mal ein Stück weiter.

Dann suchte ich nach einer Anpassschaltung und fand etwas:

Alle Bauteile unkritisch 2 Schalttransistoren NPN, 3 Dioden 1N4048 und 4 Widerstände 10K, 3,6K, 2K 22K 0,1W ein SUB D 9 weibl. und Kabel mit Klinkenstecker

.
       

Auf ein Stückchen Lochrasterplatine aufgebaut und die SUB D Buchse angeschlossen und nach Überprüfung mit Schmelzkleber versiegelt.

Windows 10                                                                                                                                                                                   Windows Taste + R;     DEVMGMT.MSC  eingeben  damit öffnet der Gerätemanager
                                                   unter  Anschlüsse COM / LPT

                                                                                                   PL2303HXA  ......
                                                                                                       
Portsettings
                                                                                                                                                               Advanced       Portnummer

Nach "Treiber Aktualisieren" wurde das Modem erkannt.

 

Fertige Klinkenstecker mit Kabel hatte ich im Internet bestellt und nach der Schaltung angeschlossen.

USB-Port, Eigenschaften Nummer unter 10, das ist schnell ausprobiert.

Wenn es dann klappt. mit " Gerät auslesen" kann mit Änderungen begonnen werden.



[Home]  [Elektronik]  [Sitemap]