Westernstecker Prüfgerät


 

 

 Hobbys
Sitemap
 

 

 

ISDN Anlagen verwenden Modular Stecker auch Westernstecker genannt.
Nun wollte ich die vorhandenen Kabel kürzen. Eine Crimp-Zange gibt es für einige Euro zu kaufen. Die Telefonkabel bestehen aus ganz feinen Isolierte nebeneinander liegende Adern. Ein angefertigtes oder geändertes Kabel sollte vernünftiger Weise überprüft werden und da ist das Problem:
Die Messspitzen vom Multimeterkabel sind zu dick und es ist nicht einfach, die richtigen Kontakte zu finden.
So entstand dieses Gerät.

Ich besorgte mir je 2 Modularbuchsen (z.B. MEB 6-6 und MEB 8-8 ) und 2 Schalter (1x 12) . Das Gehäuse, Drehknöpfe und Messwerk hatte ich liegen.

Die Kontakte 1-8 der Buchse MEB 8-8  kommen an die Lötaugen 1-8 vom Schalter.
Die andere Buchse MEB 6-6  kommt an die Lötaugen 1-6 vom Schalter, also parallel. Die anderen beiden Modularbuchsen werden ebenso mit dem zweiten Schalter verbunden. Zwischen den beiden Bockpolen der Schalter kommt ein Direktanzeigendes Ohmmeter, einige Widerstände, Batterie(9V) , Messwerk (1mA oder ähnlich) und Poti. Mit einer 1,5 V Batterie geht das auch, dann müssen die Vorwiderstände und Poti geändert werden. Ein Summer oder eine kleine Lampe mit Batterie würden gleiche Dienste tun

Wichtig ist der Vollausschlag der Gerätes mit den Vorwiderständen. Das Potentiometer regelt die Alterung der Batterie aus. Mit Messwiderständen habe ich die Geräteskala neu gezeichnet. Was da raus kommt, ist unkritisch. Eine Lampe
oder ein kleiner Summer bewirken das Gleiche. Mit diesem Gerät ist es möglich, Durchgang und Kurzschlüsse unter den Drähten zu finden.

 

                                                                            

Das ist das fertige Gerät. Wie die Kabel nun im einzelnen verbunden werden, kann ich nicht sagen. Es ist unterschiedlich. Informationen sind z. B. bei www.kabel-faq.de/  zu finden.

Hier die Schaltung: (104 Kb)

 

2 Stk. MEB 6-6  ...............................................    (6 pol Buchse)
2 Stk. MEB 8-8  .................................................  (8 pol Buchse)
2 Stk. DS1  .........................................................  (Schalter 1pol-12 Stellungen)
1 Stk. P6M-LIN+(2,2K)  ...................................  (Poti)
1 Stk. PT 6-L 5,0K  ..........................................   (Trimmpoti)
1 Stk. 8,2 K Widerstand  ....................................  (Widerstand)

2 Stk. Knebel 20-6 sw ........................................  (für Schalter )
1 Stk. Knopf 14-6 sw  ........................................  (für Poti)
3 Stk. Deckel 14M gr .........................................  (Deckel für Knopf)
1 Stk. BOPLA E 435  ........................................  (Gehäuse)
1 Stk. PM 2-1mA ..............................................   (Drehspul-Instrument)
1 Stk. Clip 9V,    1 Stk. 9V Blockbatterie

Die hier verwendeten Materialbezeichnungen sind die Bestellnummern aus dem Katalog der Firma  Reichelt Elektronik



[Home]  [Elektronik]  [Sitemap]