Schiff im  Dock


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 Pohl & Joswiak    

Alte  Schiffswerft in  Hamburg, existiert  nicht mehr.  Anfang 1990  arbeitete ich dort öfters mal. Wir bauten damals Schlepper um. Auf dieser Werft gab es ein Schwimmdock  Am Boden sind Böcke, auf denen das Schiff später liegt. Diese werden Pallen genannt. Diese Pallen werden nach dem  Bodenprofil des  Schiffes  ausgerichtet. Dann wird das Dock im  Wasser  abgesenkt  und  das  Schiff  langsam  eingeschwommen  und  ausgerichtet.   Danach  werden  die Ballasttanks, welche zuvor mit Wasser geflutet wurden, wieder leer gepumpt. Das Dock schwimmt auf und trägt das Schiff.                                                                                

                            

 

                                            

 

 

 ein Schwimmdock mit altem Kran in Astillero/Santander

In Astillero / Santander ist auch ein Schwimmdock, ist schon etwas älter. Das Dock ist vernietet, ein neueres währe geschweißt.

 

                                                                    

 

 

 

Petersweft in Wewelsfleth bei Hamburg

Auf der Peterswerft in Wewelsfleth befindet sich ein Trockendock. Dieses ist ein fest gebautes Schwimmbecken, welches  mit einem Tor  verschlossen ist. Am Boden sind Böcke, auf denen das Schiff später liegt. Diese werden Pallen genannt.                                                                                                                                                   Diese Pallen werden nach dem  Bodenprofil des  Schiffes  ausgerichtet. Dann wird das Dock mit Wasser geflutet, Tor geöffnet und das Schiff langsam eingeschwommen und ausgerichtet. Nun kann das Tor verschlossen und das Wasser abgepumpt werden. Wenn der  Dockmeister seine Arbeit gut gemacht hat, liegt das Schiff nun sauber auf den Pallen.                                                                                                                                                              

 Die Außenarbeiten am Schiff können beginnen. einige 1000 Tonnen Stahl müssen die Pallen (Stützen)  tragen 

 

                                                                              Unter dem Schiff                                      das Dock wird geflutet       

                    

Werft in Astillero / Santander
Hier liegt das Schiff CSO Deep Pionieer  im Trockendock.  Das Schiff hat 3 Bugstrahl Antriebe, 2 feste  Schrauben und 2 Verstellpropeller. Damit kann das Schiff  bei Wind und Wellen seine exakte Position beibehalten.

           

  in einem anderen Trockendock     der Anker im Dock    in einem anderen Trockendock

 

                            das Bugstrahl (3 Propeller)   vor dem Anstrich. . .                          

                                                               der Anker im Dock

mit neuem Anstrich. . .

 

 

 

 

 

 

in einem anderen Trockendock   ein fester und ein Verstellpropeller

                                         in einem anderen Trockendock  ein Bugstrahlantrieb

                                                                                 in einem anderen Trockendock    alle 3 Verstellpropeller

 

Ausdocken

Das Dock wird geflutet. Und dann bei Hochwasser geht es raus
Einige Zeit später verrichten die Schlepper ihre Arbeit
            

 

Das Schiff wird gedreht. Nun sind Wir an der Ausrüstungspier.
Einige Tage wir das Schiff nun hier liegen. Dann wird es in Frankreich auf den neuen Auftrag weiter ausgerüstet.
Es handelt bei diesem Schiff um ein Kabelleger.


 

 

 

Die Bilder  sind  vom Helgen, auf diesen werden viele Schiffe gebaut.   Werft Astillero auf dem Helgen Sobald das Schiff schwimmfähig ist und die Farbe aufgebracht ist, kommt der Stapellauf. Das Schiff wird zu Wasser gelassen. An der Ausrüstungspier gehen dann die Arbeiten an Bord des Schiffes weiter.

    Werft Astillero auf dem Helgen                 Werft Astillero/Santander

 

 

 Schiff Bunga Mas 9  im Dock

                                                  Ein Schiff wurde fertig, der neue Job wartet . . .

 

 

Ein Schiff wurde fertig, der neue Job wartet . . .

 

 

             

 

       Ein Schiff wurde fertig, der neue Job wartet . . .

 

Hier  an der Ausrüstungskai. Die  Ankerklüsen stehen vor, wie Stielaugen. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen

   

 

 

 

Ein Schiff wurde fertig . . .Das Schiff Bunga  Mas 9  wurde in der Werft Astillero fertig und verlässt die Werft zur Biskaja. Der Unterbodenanstrich wurde erneuert. Vorher lag das Schiff einige Tage im Trockendock

 

Ein Schiff wurde fertig . . .

 

         Ein Schiff wurde fertig, der neue Job wartet . . .

 

 

 

 

Bilder von der Theodor Buschmann Werft:
Eine doppelte Schraube an einem Ausflugsschiff von der Elbe.  Dieses ist mir neu. Beide Schrauben laufen gegensinnig, also die eine links und die andere rechts herum. Die Antriebswelle ist innen hohl, wo eine zweite Welle sich drehen kann. Nach den Infos von einem Monteur erspart dieser Antrieb einiges an Treibstoff bei gleicher Geschwindigkeit.

Im anderen Bild ist ein außen liegender Kühler zu sehen. Überschüssige Wärme wird hier direkt an das Seewasser abgegeben.

               

Auf der Slipanlage gesehen:   

Ein Schiff wurde fertig, der neue Job wartet . . . Schoner Undine  Baujahr: 1931
Größe: 99 BRZ
Länge ü.a.: 37,70m
Breite: 5,80m
Raumtiefe: 2,40m
Tiefgang(leer):2,10m
Segelfläche: 420m²
Maschinenleistung(Hilfsmotor): 120 PS
Besatzung: 4 Mann Stamm, 8 Jugendliche

 

 

 

 

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