Antennen unter Dach 

 

zurück Hobbys


Sitemap

 

 Bild vergrößert beim Anklicken auf ca.60Kb je Bild in einem Separaten Fenster (45 Bilder)

 

Im Frühjahr 2021 baute ich eine Magnetische Loop mit 2 m Durchmesser.

Material ist 18 mm Kupferrohr weich von der Rolle.

Der Kondensator ist ein Split-Kondensator. Jedes Plattenpaket hat 3mm Abstand, Beide Pakete sind über die Rotorwelle in Reihe geschaltet. So ist der Anschluss über beide Statore.

Mit der Einspeisung kam ich  nicht so richtig klar: Entweder hatte ich ein gutes SWR auf 3,5 MHz und auf 7 MHz dann wesentlich schlechter oder umgekehrt.

Nach einen Tag probieren wählte ich eine zweite Einspeisung.

Die Koppelschleife ist für 3,5MHz und die Gammaeinspeisung für 7 und 10 MHz.

Dann kam noch eine 80 cm Loop hinzu, aber um 90° gegenüber der großen verdreht.
                              

 

Ich habe durch die vom Funkzimmer (Shack) ein Loch zum Dachboden gebohrt.                                                                Ein RG 58 und Steuerkabel 14 x 0,2 geht zum Dachboden.

Dann habe ich einen Antennen Umschalter mit Relais für 4 Eingänge gebaut. damit kann ich 4 Antennen auf das RG58 wahlweise schalten.

 

Dann stellte ich im Vorwege fest, dass die Loop drehbar gemacht werden sollte, 90° reichen aus. Nur das Problem ist die Bauhöhe.

Passende Getriebemotore fand ich nicht i Handel, und eine Drehbank besitze ich leider auch nicht.
Dann fand ich einen Linearmotor für 12V, der macht 100 mm Hub. Der Motor kann etwa 150 Kg drücken, mehr als genug.
Mit einem Zeichenprogramm machte ich die Planung, bestellte mir dann die Teile im Internet.  Der Linearmotor hat fest eingestellte Endschalter, bei Endstellung schaltet der Motor ab. Nach dem Umpolen läuft er in die andere Richtung.  Die Polumschaltung machte ich mit 4 Relais aus der Bastelkiste, wenn mehr Kontakte vorhanden wären, reichen 2 Relais, oder man nimmt einen entsprechenden Schalter (Taster). Die Schubstange ist mit einer Kurbel verbunden. Die Antriebswelle geht durch ein Flanschlager. Das Lager hat etwas Pendelspiel, daher habe ich Rollen unter der Sperrholzscheibe angeordnet. Falls da hohe Mechanische Spannungen auftreten, sind am Gegenlager Linearmotor Stahlfedern und M8 Gewindestangen zur Justierung angebracht. An der oberen Seite schraubte ich ein altes Kettenblatt vom Fahrrad. Auf dieses  wiederum  eine Sperrholzscheibe, wo die Loop aufgeschraubt wird.

 An der Rotationsscheibe schraubte und leimte ich eine Nocke, für einen Endschalter  „Mittelstellung“. Es wird eine LED angesteuert.

Die ganze Drehvorrichtung ist etwa 122 mm hoch und damit passt die 2m Loop gut unter die Dachbalken auf dem Boden.

Anforderungen am Steuergerät:
Abstimmen 2 Loops
Antennenumschalter
Steuerung Rotor

Bei Antenne 1 und 2 wird die 2m Loop abgestimmt, in Stellung 3 wird die kleine Loop abgestimmt. Für die Abstimm-Geschwindigkeit habe ich ein 500 Ohm Drahtpoti eingebaut, geht einfacher als mit Impulsbreiten Steuerung.

Für den Rotor habe ich einen Schalter für Mittelstellung eingebaut, damit wird ein LED angesteuert. Für die Endstellungen sind Schalter im Linearmotor eingebaut, dann schaltet der Motor ab, was auch der Strommesser anzeigt. Für die andere Richtung und muss Umgepolt werden.

Schaltung  Loop-Abstimmung und Drehwerk

Schaltung Antennenschalter und Klemmleisten

 

nach oben [Home]  [Hobbys] [Sitemap]