Am 1. Juli 2019 fuhr ich mit dem Gespann zum Dieseltreffen zur Firma Sommer in
Franken.
Mit Zelt und Ausrüstung ging es los. Erster Campingplatz war bei Braunschweig,
etwa 280 km hatte ich gefahren.Auf
dem Bild kurz vor der Abfahrt zum nächsten Campingplatz.
Nächster Campingplatz war
in Schleusingen, auch wieder knapp 300 km gefahren.
Unterwegs hatte ich
plötzlich Stromausfall, konnte aber noch keinen Fehler finden. Nach Suchen und
herumfummeln ging es dann wieder....
Dann kam ich durch Bamberg.
Am Ortsausgang ging wieder das Licht aus, ich konnte auf eine Tankstelle kommen.
Nach längerem Suchen offenbarte sich die Batterie als Fehlerquelle, es war ein
Leitungsbruch innerhalb der Batterie.
Durch diese Unterbrechung hatte der
Spannungsregler keine Gegenspannung mehr, und lieferte keine Spannung mehr. Die
Lichtmaschine lieferte Spannung, das konnte ich messen, nur aus dem Regler kam
nichts mehr. Eine neue Batterie zu finden, war für diesen Tag unmöglich. Da noch
heller Tag war, ich noch 130 km zu Fahren hatte, fuhr ich weiter, ohne Licht,
ohne Bremslicht.... Das Navi hatte auch keine Versorgung mehr. Unterwegs
dann kurz Navi an, Peilung und wieder aus.... Dann kam ich durch die
wunderschöne Stadt Nürnberg, nur das Schlimme waren die Baustellen, gefühlt war
die ganze Stadt eine große Baustelle, und warm war es....
In einem "Stopp and
Go"
konnte ich nicht mehr das Getriebe schalten, Getriebe und Kupplung waren Heiß
gelaufen.... und die Kupplung trennte nicht mehr....
Gefährt an den Straßenrand
geschoben den Bautenzug für die Kupplung nachgestellt. Mit einem Startakku
konnte ich das Motorrad wieder starten....
Gegen Abend kam ich dann
beim Jochen Sommer in Bergen an. Nächsten Tag reparierte ich, mit Rat und Tat
stand Jochen mir zur Seite.
Am Sonntag ging es dann
weiter in den Süden, zum Fritz Heigl, wo der Seitenwagen her ist. Ich wollte
eine Ersatzscheibe haben. Die Firma hat aus Altersgründen die Produktion
aufgegeben.
Dann ging es von
Campingplatz zu Campingplatz in Richtung Heimat.
In Hessen ging während der
Fahrt wieder das Licht aus, dieses Mal die Hauptsicherung und dann natürlich bei
Regenwetter......
Nach einer kleinen Handvoll
Sicherungen war es das Bremslicht am Motorrad, hätte ja auch am Seitenwagen sein
können. Bei einem Baumarkt kaufte ich 5 Ader Gummikabel und noch einige
Sicherungen.
In Hemeln fuhr ich einen
Campingplatz an, mietete einen Wohnwagen. Unter dem Vorzelt baute ich das
Hinterrad aus, so konnte ich das Kabel unter dem Schutzblech zur Rückleuchte
austauschen.
Eine Ader
war durchgescheuert, die vom Bremslicht,durch
Vibrationen verursacht. Gerade da, wo noch alles auseinander war, kam ein
Wolkenbruch... 2 bis 4 cm stand das Wasser im Vorzelt...
Ohne weitere Zwischenfälle
kam ich zu Hause an, nach 14 Tagen voller Überraschungen.
Die Störungen sind weiter
nicht tragisch. ein Zylindermotor bringt Vibrationen und da passiert so etwas
schon mal
Einen Tag später ging es
auf Tour mit den beiden Apis nach Hemeln und Kassel
so fuhr ich 2,5 Stunden später auf dem Wege
von Würzburg in 3 Tagen nach Hause.
7110
Zu Hause
änderte ich den Sattel.
In meiner Werkstatt baute ich die Halterungen für die Satteltaschen
Im Sommer 2004 war ich auf Dienstreise in Bombay, Indien dort fiel mir das
Motorrad auf,allerdings mit Benzinmotor, müsste 350 ccm haben
Etwa 9000 km fuhr ich mit dem Solo Motorrad
Im April 2011 entschlossen wir uns einen Seitenwagen an die Enfield anbauen zu
lassen.
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