Vom Dreirad zum Sesselrad
 

 

 

 


 


 

 

 

 

 

Meine Sigrid wollte  ein Dreirad haben, um mobiler zu sein.

Wir kauften ein gebrauchtes Rad. Da es klappbar ist, kam der Wunsch, dieses zu Ändern.
Das interessante finde ich, dass eine Art von Differenzial Antrieb vorhanden ist.
Erste Äderung war, das Tretlager  nach Vorne zu versetzen.
Von einen alten Rahmen trennte ich das Lager heraus und baute es zusätzlich ein, 140 mm kam es nach vorne.

                                         

Als Nächstes kam eine Kindertretkurbel, nützte aber nichts, die Frau fühlte sich nicht sicher auf dem Rad.
Da kam die Idee mit einem Sesselrad für mich zu bauen.
Die Säule unter dem Sattel wurde halbiert, die Stütze hinter dem Sattel zur Hinterachse versetze ich. An der Vorderseite schweißte ich ein Lenklager von einem alten Rahmen.
br> Die Verbindung zum Lenker ist mit einem Kugelgelenk M10 und  einer Gewindestange auch M10, die andere Seite 25 mm Rohr angeschweißt und M10 Schraube... da hatte ich 3 Tage herum probiert.   


,
Als Sitz habe ich einen Kinderbürostuhl gewählt:




Den Sitz und die Rücklehne habe ich mit Kunstleder bezogen.

Das Kettenritzel muss noch etwas geändert werden, bei leichten Steigungen lässt es sich schwer treten, trotz der 7 Gang Narbenschaltung.

Zur Sicherheit ist dann eine Motorrad Blinkanlage mit LED 12V dazu gekommen.

Zwei 6V Block Batterien liefern die Spannung, ein Lenkerschalter, 2 Draht Blinkrelais, ein zusätzlicher Schalter betreibt alle Blinklampen als Warnblinkanlage.

 

Bei einem 2 Spurfahrrad ist eine Blinkanlage laut StVZO erlaubt, für Einspurige nicht.

 

                                                           

Das Rote vorne ist das Fahrradkettenschoss,
den Gepäck-Korb habe ich angepasst erstmal mit Kabelbinder befestigt.
Bei Steigungen stellte sich heraus, das das Vorderrad hoch kommt, daher habe ich dieses Rad schwerer gemacht und Wasser mit Glykol in den Schlauch gefüllt.
Am Lenker das übliche... der Warnblinkerschalter ist auf der gekürzten Sitzsäule, in dieser befindet sich das Blinkrelais mit der Vorsicherung.
Das Rote direkt vor dem Sitz ist die Batterie Abdeckung.
 

                                                                                

Die Halterung für Sitz und Schutzbleche ist mit 4 Schauben am Rahmen befestigt und daher schnell entfernbar.
Da an dieser die Hintere Beleuchtung und Blinker sind, mache ich die Verkabelung steckbar.
Dafür habe ich 5 poligen Rundstecker mit Steckdose bestellt.


                                                                               

 

Nun der Einradanhänger (Nachläufer)
Nach einigen Überlegungen entstand der Anhänger, dar Rad ist ein 16Zoll Vorderrad mit Hintergabel von einem Kinderfahrrad.

Etwa 5 m Vierkantrohr 20 x 20 x 2 3 m Flacheisen 30 X 3 und eine Handvoll Elektroden.
Für die Kupplung habe ich einen Eisenblock 20 x 25 x 50 mm einmal senkrecht und einmal waagerecht durchbohrt und damit ein Kardangelenk gebaut, Verbindungen sind M10 Schrauben.
Das Rücklicht ist vom alten Fahrrad, mit dem Fahrrad verbunden und aus dem Narbendynamo gespeist.

 

                                                                      

Die Kupplung habe ich geändert, ein "Maul" gebaut, ähnlich vom LKW aber wesentlich kleiner....

                                                                                               

Transport- Einkaufskiste, gebaut aus 6mm Sperrholz mit Kiefernholzleisten in den Ecken innen, der Deckel besteht aus 10 mm Sperrholz, innen alle 20 mm einen 6mm tiefe Schnitt in Längsrichtung, damit es sich besser biegen lässt...

Den Hauptständer für den Anhänger habe ich etwas verbessert, die untere Querstrebe ist 300 mm lang, damit steht der abgekoppelte Anhänger stabiler