Dienstreise Indien

 

 


Dienstreise 2

 

 

Beruf
Sitemap

 

 Bild vergrößert beim Anklicken auf ca.50Kb je Bild in einem Separaten Fenster

 

Auf dem Wege in Ratnagiri zur Bharati Shipyard

 

        geschäftiges Treiben in Ratnagiri Ratnagiri

Im Zentrum von Ratnagiri, hier fuhren wir morgens und abends, vom Hotel zur Werft und zurück, durch. Das wichtigste an den Fahrzeugen ist die Hupe.

                                                                  

                          

Nur die großen Vierbeiner können  sich frei bewegen,  den Fußgängern werden schnell die Hacken abgefahren.      

                                                         heilige Kuh vor Konditorladen  

                                                                 Kesselschied bei der Arbeit

Auch im Zentrum:
Kleine Handwerksbetriebe, faszinierend sah  ich den Kesselschmied bei seiner Arbeit zu.  Dann der Schneider, schnell zog er sich ein sauberes Hemd an, dann durfte ich zu meinem Fotoapparat greifen, ob er ahnte, das nun die ganze Welt sein Bild sehen kann. Diese einfachen Menschen waren freundlich und freuten sich, wenn ich einige Worte mit ihnen wechselte  
     

                                                                                           

                   Schneider in Ratnagiri                            ein Müller bei der Arbeit

Später in Bombay war das nicht so, da fühlte ich mich nicht wohl. Die Menschen dort sind ganz anders.

                        Syber-Cafe in Ratnagiri                           

Hier das Tor zur Welt: Das Server Caffee. Die Verbindung war sehr langsam, für E-Mails reichte es doch aus: Acht PC´s waren an ein Modem, da kann ja nicht mehr viel herauskommen. Auch hier, sehr freundliche junge Menschen. Fast täglich war ich hier.

 

                                                                                 

Auf dem Weg zur Werft begegnete ich oft dieses Ochsengespann. Auch dieser Driver war sehr freundlich, als er meine Kamera sah.

    Kühe bei der Arbeit                                 

                                     hier wird Sand geholt

                                               hier wird Sand geholt

                                       

Später sah ich das Ochsengespann wieder, am Stand, Sand holen.

 

                                           ein Fahrer der Werft dieser Fahrer brachte mich oft zur Werft und
                                                                                                                        zurück zum Hotel

 

Bharati Shipyard

Die Werft. Sehr sauber und aufgeräumt. Ich fragte nach, ob ich hier fotografieren darf. . . . .  und dann bin ich gleich auf den Portalkran gestiegen.

                 Bharati Shipyard   mein Arbeitsplatz, Halul 30

                    Hier das Schiff,  Halul 30, ein Versorger für Bohrinseln.

 

 

DOffiziersmesse Elektriker und Schlosserie Offiziersmesse auf der Werft, hier gab es Kaffee, Wasser und einen Imbiss

 

 

Ausflüge machte ich öfters mit so einem Gefährt                   

                                                      ein Atto

 

      Leuchtturm Ratnagiri   Der Leuchtturm von Ratnagiri Black Beach

                                                           diese Frau trägt Reisstroh

 

 

an diesem Strand badete ich öfters, "Black Beach" genannt

Diese Frau trägt Reisstroh

 

                                     ein Hindu Tempel          das Heiligste

  Hier ein Tempel der Hindu mit Altar

 

nach oben

              

Ende Juli 2004 begann meine Zweite Dienstreise nach Ratnagiri


Der Flug ging dieses Mal von Hamburg über Paris nach Bombay (Mumbai) und eine Nacht ins Hotel,  bevor es mit der Bahn , ca. 9 Stunden, 432 Km,  in Richtung Süden, nach Ratnagiri weiter ging.

       Holtel in Bombay Blick vom Hotelzimmer                    Bahnhof in Bombay                                                                     und hier der Bahnhof in Mumbai

 

Hier einige Bilder aus dem fahrenden Zug
     Zugfahrt nach Ratnagiri    Zugfahrt nach Ratnagiri    Zugfahrt nach Ratnagiri
auf dem mittleren und rechten Bild sind einige Reisfelder zu sehen

Dieses Mal ist Regenzeit, die Temperaturen sind auch bei 30°C aber es regnet hier sehr viel, zu viel
und es wird auch früher dunkel. Leider lädt das Wetter nicht zu Ausflügen ein, sonst hätte ich einiges hier unternommen.

Regensachauer

Vom Hotelzimmer aufgenommen

       

                                                              Halul 37  Halul 37

Mein Einsatz ist auch wieder auf der Bharati Werft. Das Schiff heißt nun
Halul 37

                                              in der Messe, ich mache Pause "Pause"

Am  31.07 konnte ich früher Feierabend machen und fuhr mit dem Taxi  ins  Zentrum von Ratnagiri. Dort fand ich ein anderes Cyper Cafe, wo ich mit dem USB-Stick etwas machen konnte. Da noch Windows 98 auf den Rechnern war, musste ich erst einmal den Treiber suchen und verteilte diesen dann auch gleich auf die anderen Rechner. Dann kam da noch ein simples FTP-Programm hinzu und so konnte ich meine Seite updaten. Mit dem Essen ist das auch so ein Kapitel, das allermeiste kenne ich nicht, also "Augen zu mit dem Finger auf der Speisekarte kreisen" und sehen, was die Bedienung nun bringt. Heute sollte es ein Tomaten-Omlet sein, sah anders aus und war sehr scharf gewürzt.

                      Ratnagiri                     Ratnagiri
    Hier noch ein Bild vom geschäftigen Treiben in der Innenstadt.

Die Monteure, ich auch werden morgens vom Hotel abgeholt und abends auch wieder zum Hotel gebracht, das klappt bestens.  Aber immer dieses Chaos auf den Straßen und alles fährt kreuz und quer, manchmal nur weinige Zentimeter nebeneinander. Unfälle habe ich noch keinen gesehen. Diese Fahrten sind jedesmal ein Erlebnis.  Ausserhalb des Zentrums liegen Rinder und Herrenlose Hunde  einfach auf der Strasse und kümmern sich kaum darum, wenn ein Auto kommt. Der Fahrer erklärte mir, dass die Kühe hier wie Gott sind und belächelte mich, als ich ihm sagte, das diese Tiere bei uns der Nahrung dienen. Tierische Nahrung hier ist wohl Geflügel und Fisch.

Am 07.08 kam ich dann morgens 07,30 mit der Bahn in Bombay an. Ich fuhr mit mit dem Nachtzug. Die Planung war, dass ich in der Nacht zum 08.08 nach Hause fliegen sollte. Da kam etwas dazwischen, so werde ich Montagnacht die weitere Rückreise antreten. Eben komme vom Abendessen aus dem Restaurant. Die Rezeption des Hotels sprach mich an, meine Abholung vom Bahnhof zum Hotel sei noch nicht bezahlt. . . .   800 Rupis wollte er haben. Für die Bahnfahrt bezahlte ich nur 600 Rupis und das waren 432 Km im Schlafwagen, das soll mal einer verstehen.

 

 

nach oben

 [Home]   [Beruf]  [Sitemap]