Unsere Classic 400 Diesel
Im September 2018 kaufte ich 2 gleiche
Fahrzeuge im Allgäu. Mit diesen fuhr meine Frau und ich, jeder in seiner, nach
Hause, in Schleswig Holstein.
Als erstes fiel mir auf, wenn der
Zündschlüssel in erste Stellung gedreht wird, ist gleich die Beleuchtung an.
Der Motor hat leider keine
Vorglühanlage, um besser starten zu können. Einzig ist eine Dekompression, um
das erste Andrehen des Motors zu erleichtern, eingebaut. An dieser
Einstellmechanik ist am Motor ein Mikroschalter aus Kunststoff eingebaut. Ohne
diesen läuft der Anlassmotor nicht.
Nun aber zum Licht: Etwa 100 W werden
vor dem Starten schon mal verbraucht, Energie, die der Anlasser bei kalten
Temperaturen dringend selber benötigt.
1 = Zündschloss 2 = Zusätzlicher Schalter 3 =
Zusätzlicher Schalter an Dekompressions 4 = Schalter an
Dekompression 5 = Anlasserrelais 6= Anlasser 7 = zum Batterie
Plus 8 8.1= Sicherungen
Die Rot gezeichneten Leitungen sind
nachträglich.
Vom Zündschloss(1)geht eine Leitung zum Sicherungsverteiler (8.1), wo alle Lampen
usw. abgesichert sind, in diese Leitung habe ich den Schalter (2) gelegt, damit
steht die gesamte Energie vom Akku dem Anlasser zur Verfügung.
Beim Starten kommt die Spannung vom
Zündschloss (1), Schalter (4) an Dekompressions Mechanik beim Motor muss
geschlossen sein über Startrelais (5) zum Anlasser.
Bei Startversagen könnte der
Schalter (4) eine Ursache sein
Dieser Schalter (4) wird mit dem
Schalter (3) im Führerhaus Gebrückt. Ich habe bei mir die Leitungen beim
Schalter (4) am Motor mit angelötet und dieses Kabel ins Führerhaus gelegt.
1 = Vorwärtz - Rückwärzgänge 2 = Dekompression
3= Schalter (3) aus dem Plan 4 = Stop (Einspritzpumpe) 5 = Zündschloss
Die Original Heizung
habe ich nach genauerer Betrachtung entfernt. Diese kann nur maximal 15 Min bei
laufendem Motor eingeschaltet sein, dann schaltet sie selbstständig ab und lässt
sich frühestens nach 300 Minuten wieder einschalten.
Die Leistungsaufnahme übersteigt die
Kapazität der Lichtmaschiene. Während der fahrt wird die Batterie langsam leer
gelutscht. Die Heizleistung ist katastrophal, da könnte man genau so neben sich
2 ...3 Kerzen hinstellen und hätte dann bestimmt mehr Wärme.
Batteriehauptschalter
Im Herbst 2018 kamen wir mit beiden Fahrzeugen zu Hause an. Nach etwa 2
Monate herumstehen waren an beiden Fahrzeugen die Batterien leer. Ist ein
Bleiakku einmal Tiefentladen, ist es auch verloren Batterie, die Kapazität nimmt
durch diesen Prozess ernorm ab und würde kaum zum Starten reichen. Vor allem bei
kalten Temperaturen. Da wird die Kapazität wesentlich geringer, dann ist das
Motoröl kalt und dicker, der Motor dreht noch schwerer, eigentlich müsste die
Batterie dann noch mehr Strom liefern, was sie nicht kann, ein Teufelskreis.
Hauptschalter bestellt und eingebaut:
Aber zwischen
Minuspol und Fahrzeugmasse Alles muss
blank und sehr guten Kontakt haben, beim Startvorgang fließen schnell
mal an die 100 Ampere oder mehr. Beim Benzin Motor ist das wohl etwas weniger,
aber nicht zu verachten. Beim Ausbau
einer Fahrzeugbatterie immer erst den Minus abklemmen, dann den Plus beim
Anklemmen erst Plus und dann Minus. Fange ich
mit Plus an, komme dann mit dem Schraubenschlüssel gegen die Fahrzeug- masse, kann ein
Feuerwerk entstehen, kann auch die Batterie explodieren. Die Autobatterie
liefert im Kurzschluß schnell mal über 200 Ampere. Deshalb geht jedes Kabel von
der Batterie über eine Sicherung, sonst könnte im Fehlerfall auch schnell
ein Kabelbrand entstehen. Wenn ein zusätzliches Gerät von einer Batterie
versorgt werden soll, immer eine Sicherung dazwischen. Und zwar Dicke Leitung
bis zur Sicherung, danach darf die Leitung dünner Gewählt werden.
Bei längerer Pause, schalte ich die
Batterie ab und sie kann sich nicht undefinierbar entladen aber auch alle 2..3
Wochen die Spannung kontrollieren.
Schalter Rückfahrlicht
Über dem Hebel Rückwärtsgang ist ein
kleiner Schalter, der schaltet nicht präzise ab. Öfters an geht das Rückfahrlicht
während der Fahrt an. Nach dem Einbau der Rückfahrkamera bemerkte ich den
Mangel. Im Internet fand ich einen besseren Schalter. Original ist der Kleinere. Für den neuen Schalter
musste ich die vorhandene Bohrung auf etwa 10 mm erweitern. Der alte Stecker
wurde
abgeschnitten und der Schalter auf "Öffner angeklemmt werden. Ohne Betätigung
ist der Schalter geschlossen. Der Schalter kostete etwa 5€
Der Spannungsmesser mit Schalter, bei
Nachtfahrt könnte die Anzeige stören, außerdem braucht die Spannungsanzeige in
der Garage nicht an sein.
Zum Scheibenwischer
ich habe einen gebrauchten Scheibenwischer Motor von der Classic.
Die Anderen Apis dürften auch einen so ähnlichen Motor haben.
Dieser hier ist für 12V und nimmt ohne Wischerblatt, hier auf dem Schreib- tisch
etwa 1,7 A auf, das entsprechen 20 Watt.
Ich
habe hier ein Modul, um Gleichstrommotore in der Geschwindigkeit zu regeln.
Das Ding ist für 15A und kostet etwa 8€.
4 Anschlussschrauben Plus / Minus Versorgung und Plus Minus Motor.
Für den Geschwindigkeitsregler müsste ein 8mm Loch gebohrt werden und das Modul
irgendwie untergebracht werden. Der Plus vom Wischerschalter geht an Versorgung
Plus Fahrzeugmasse an Versorgung Minus an den anderen beiden Schrauben kommt der
Scheibenwischermotor dran.
Und, man ändert nichts an der Verkabelung der Ape.
Der Einbau beträgt etwa 2 Stunden, davon 1,5 Stunden Kaffee trinken.
Mit Interwall Schalter klappt das nicht, es fehlen die Endschalter im
Wischermotor.
Ölfilterwechsel
Beim letzten Ölwechsel hatte ich richtig Probleme mit dem Ölfilter. Das Filter
zu fest und kein Arbeitsweg. Zuletzt baute ich Teile vom Auspuff und den
Anlassmotor ab, da ging es. Der richtige Weg ist eigentlich von Unten, nur die
Motorabdeckung zu entfernen, wenn man unter dem Fahrzeug liegt, auch äußerst
beschwerlich.
Mit der Stichsäge machte ich später
eine Montageluke, mit Nietmuttern kann die neue Platte angeschraubt werden.
|